Dieser BLOG ist ein Sporadikum zum Anstacheln. Er enthält Stichproben unserer Erfahrungen und Erlebnisse aus der Praxis. Ein Fundus für Anregungen und Hinweise zur eigenen Führungsarbeit.

Manager Magazin – Artikel zum Thema MEISTERSCHAFT

Meisterschaft 8. Oktober 2018

In der aktuellen Online-Ausgabe des Manager Magazins (05.10.2018) wurden die Erfahrungen aus unserer Arbeit zum Thema MEISTERSCHAFT aufgegriffen. Für viele Führungskräfte ist der Altersabschnitt 48+ oft eine Zäsur.
http://www.manager-magazin.de/wie-manager-um-die-50-jahre-ihre-sinnkrise-bewaeltigen.html

weiter

MEISTERSCHAFT: für erfahrene Führungskräfte mit 48+

Aktueller Schwerpunkt, Meisterschaft 15. August 2018

Einen schnellen Überblick über alle Texte und Hinweise zum Thema MEISTERSCHAFT erhalten Sie hier:

weiter

Clubbing: Meisterschaft – 18. OKT 2018

Meisterschaft, Veranstaltungen aktuell 12. August 2018

Was ist Karriere für mich im Moment? Wie geht es für mich weiter? Bin ich schon angekommen oder fehlt mir noch etwas Wichtiges? Was ist mein Plan für die kommenden Jahre? Was geschieht eigentlich im Programm Meisterschaft? Ist das was für mich?

weiter

Führungsperlen® entdecken

Führung von Führungskräften, Führungsperlen 22. Juni 2018

Eine Führungsperle ist ein Chef, bei dem man später einmal stolz darauf ist, bei ihr oder ihm gearbeitet zu haben.

weiter

Sechs Wichtige

Allgemeines zur Führung 10. April 2018

Heute zählt ausschließlich die kurzfristige, schnelle Leistung. Das Erreichen von Zahlen und nicht von Werten. Unser Lebensstrang ist jedoch nicht so kurzfristig wie das Denken mancher Manager. Gute Führungskräfte sollten deshalb wachsam sein! Damit die eigene Karriere kein Lotteriespiel wird.

weiter

Wer sind die Kerntypen?

Kerntypen der Führung, Konzepte unserer Arbeit 24. Januar 2018

Die Kerntypen bilden die Grundformen von Persönlichkeiten in der Führung ab. Jeder kennt diese Führungspersönlichkeiten oder hat sie schon erlebt. Jede der vier Typologien gibt es in der männlichen, wie auch in der weiblichen Ausprägung.

weiter

No-Nos für Chef-Chefs

Allgemeines zur Führung, Führung von Führungskräften 24. November 2017

Bewusste Absicht ist es nicht, aber es geschieht tagtäglich. Immer wieder machen Chef-Chefs ihre Mitarbeiter, also ihre Teamleiter Stück für Stück kleiner, rauben ihnen Führungs-Kraft. Im Gegenzug beschweren sie sich aber auch allzuoft darüber, dass sie viel zu viel alleine machen müssen und die eigenen Teamleiter zu wenig führen. Was ist die Ursache?

weiter

Kerntypen lösen Führungsrätsel

Führung von Führungskräften, Kerntypen der Führung 28. September 2017

Wer als Chef von Chefs manchmal vor schier unlösbaren Führungsrätseln steht findet in den Kerntypen oft gute Anhaltspunkte für überraschende Lösungen.

weiter

Die „Wilde Maus“

Allgemeines zur Führung, Meisterschaft 9. April 2017

Wer den Film von Josef Hader gesehen hat, bekommt vor Augen geführt, welche Kriterien in Unternehmen gelten, wenn es um den Umgang mit erfahrenen Mitarbeitern geht.

weiter

Die eigene Meisterschaft bestimmen

Meisterschaft, Veranstaltungen aktuell 27. März 2017

Ein Meister ist jemand, der sein Metier elegant beherrscht, ohne kraftvollen Aufwand oder erhebliche Anstrengung. In seiner Meisterschaft arbeiten bedeutet mit Leichtigkeit und Exczellenz arbeiten.

weiter