Dieser BLOG ist ein Sporadikum zum Anstacheln. Er enthält Stichproben unserer Erfahrungen und Erlebnisse aus der Praxis. Ein Fundus für Anregungen und Hinweise zur eigenen Führungsarbeit.

Kooperation im TOP-Management – HRM Artikel

Aktuelles 2020, Führen von Führungskräften, Veröffentlichungen 17. Juni 2020

In den Führungsstrukturen auf der Top-Ebene klebt man sich gerne das Team-Etikett ans Revers. Bei genauerem Hinsehen hält der tatsächliche Inhalt jedoch nicht, was die Verpackung verspricht.

Wenige Geschäftsleitungen sind mir begegnet, die das Vorleben, was sie von Ihren Führungskräften verlangen. Sich gegenseitig wirksames Feedback geben, eine verbindliche Loyalitätsgemeinschaft bilden, zu eigenen Fehlern stehen, praktiziertes Silodenken auflösen, Emotionen einbeziehen, Konflikte miteinander lösen. Bereits die oft gesetzten eigenen Führungsleitlinien scheitern auf der TOP-Ebene. Jeder versucht sich abzusichern, sein Schäfchen ins Trockene zu bringen. Eine hohe individuelle Belohnung und Entlohnung steht vor dem Unternehmenserfolg, kompensiert die eigene Unzufriedenheit. Führungsdefizite im Team werden ausschließlich hinter vorgehaltener Hand angesprochen.

Wer für sich den Lackmus-Test machen will, sollte sein Team fragen: Welches Thema aus dem Artikel auch auf das eigene Team zutrifft? Wenn dann die Chance nicht genutzt wird, den Mund aufzumachen, ist höchste Alarmbereitschaft angesagt.

Der Artikel dazu: HRM – NEW Work im TOP-Management